Engagement-Wettbewerb „machen!2025“ – Jetzt mitmachen und weitergeben!
Bis zum 15. Mai 2025 können Engagierte und Ehrenamtliche aus den ostdeutschen Bundesländern ihre Ideen für ein gutes Miteinander beim Wettbewerb „machen!2025“ einreichen.
Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Ostbeauftragten der Bundesregierung und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet.
Mit dem Wettbewerb soll das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Ostdeutschland gewürdigt und sichtbar gemacht werden.
Eine Jury zeichnet die Projektideen in drei Kategorien aus:
- "Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander"
- "Engagement für und von jungen Menschen"
- "Engagement für die Gestaltung des Jubiläums 35 Jahre Deutscher Einheit"
Wer kann sich bewerben:
Gemeinnützige Organisationen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die ein Projekt in ostdeutschen
Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern umsetzen wollen. Die besten 200 Projektideen werden mit Preisgeldern zwischen 2.500 und 10.000 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld soll die Umsetzung der Projektideen ermöglichen.
Alle Informationen zum Wettbewerb sowie die Gelegenheit zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.