Wenn ein fremdes Land zum Freund wird
Vom 23. Juli bis 06. August 2023 fand das Eurocamp in Warwick, England, statt.
Vier junge Menschen aus Havelberg und Umgebung haben sich dafür beworben und erlebten etwas, wovon andere nur träumen können. Laura Dümeni, Emma Maaß, Jim Voß und Marvin Klatt trafen sich am 26. September 2023 zu einem gemeinsamen Resümee mit Bürgermeister Mathias Bölt und Sachgebietsleiterin Liane Meißner im Rathaus wieder. Die Jugendlichen berichteten mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen vor Ort.
Neben Jugendlichen aus der Partnerstadt Verden, waren auch Jugendliche aus Saumur in Frankreich, Formigine in Italien und natürlich aus Warwick in England beim Eurocamp. Zu den Aktivitäten vor Ort gehörte der Besuch des Warwick Folk Music Festival und die Besichtigung des Warwick Castle.
Kernaktivität des Eurocamps war aber Kreativität.
Gemeinschaftlich und unter Anleitung von einigen der besten Straßenkünstler des Landes entstand dabei eine neue Street-Art für Warwick. Es handelt sich um zeitgenössische Kunst auf großformatigen Wandmalereien für die Ausstellung auf öffentlichem Raum. Hauptsächlich handelte es sich dabei um ein gelungenes Graffiti. Die jugendlichen Teilnehmer am Eurocamp probierten sich dabei mit Dosen, Farben und Techniken aus und hinterließen am Ende einzigartige Kunstwerke in Warwick. Außerdem kochten die Jugendlichen während des Aufenthalts. Jede Nation ein typisches Gericht aus ihrer Heimat. Bei den Havelbergern stand Schnitzel mit Mischgemüse auf dem Plan.
Was war so besonders an dieser Reise?
Obwohl die Jugendlichen über Englischkenntnisse verfügen, gab es doch einige Sprachbarrieren, welche es zu überwinden galt. Die Jugendlichen berichteten, das bereits nach sehr kurzer Zeit die ersten Freundschaften entstanden. Freundschaften, welche auch jetzt nach dem Eurocamp weiter gepflegt werden. Der Abschied von Warwick war für alle sehr emotional. Die Wege trennen sich auf unbestimmte Zeit, aber es wurden bereits zukünftige Treffen vereinbart.
Und was würden die Jugendlichen für das Euocamp in Havelberg vorschlagen?
Deutsches Essen natürlich und dazu den Besuch von Kulturstätten wie den Dom, vielleicht in Verbindung mit einem Konzert. Außerdem wurden ein Schiffsausflug, gemeinsames Kegeln, Kanufahren und Minigolf als Vorschläge genannt. Und wenn es zeitlich passen würde, dann könnten die Eurocamp-Teilnehmer auch Gäste beim traditionellen Havelberger Bootskorso sein.