Stadtwerke Havelberg informieren zu Energiepark

Die Stadtwerke Havelberg laden die Bürger zu einer Informationsveranstaltung über den geplanten Energiepark ein.

  • Nach dem Beschluss des Stadtrates, die Stadtwerke stärker im Bereich der erneuerbaren Energien zu engagieren, findet die Veranstaltung am heutigen Mittwochabend um 18 Uhr im Sportforum "Am Eichenwald" statt. Dies kündigte der Geschäftsführer der Stadtwerke, Sebastian Horn, an.
Vorstellung der Energieparkplanung

Während der etwa zweistündigen Veranstaltung werden die Stadtwerke den aktuellen Stand der Energieparkplanung vorstellen. Die Bürger haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die Chancen und Vorteile des Projekts für Havelberg und die umliegende Region zu erfahren.

Ziele des Energieparks

Der geplante Energiepark soll im Norden der Hansestadt Havelberg entstehen und sowohl Wind- als auch Sonnenenergie zur Stromerzeugung nutzen. In den Fachgremien des Stadtrates wurde bereits eine Potentialanalyse präsentiert.

Zu den Hauptzielen des Projekts gehören:

  • Autarke Stromversorgung Havelbergs:
    Durch die Nutzung erneuerbarer Energien soll die Stadt unabhängig von externen Stromlieferanten werden.
  • Schuldenabbau:
    Die Einnahmen aus dem Energiepark sollen zur Reduzierung der städtischen Schulden beitragen.
  • Finanzielle Vorteile:
    Es wird mit Einnahmen in Millionenhöhe gerechnet, die sowohl der Stadt als auch den Bürgern zugutekommen sollen.
  • Günstiger Strom:
    Bürger und Unternehmen in Havelberg könnten von niedrigeren Strompreisen profitieren.
Hintergrund und Beschluss

In der Sitzung Mitte Mai hatte der Stadtrat der Hansestadt Havelberg den Grundsatzbeschluss zur Nutzung erneuerbarer Energien durch die Stadtwerke gefasst und somit den Weg für die Planungen des Energieparks geebnet. Die Stadtwerke sehen in dem Projekt eine große Chance für eine nachhaltige und wirtschaftlich stabile Zukunft der Region.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, sich heute Abend über dieses zukunftsweisende Projekt zu informieren und mitzudiskutieren.