Neujahrsempfang in der Hansestadt Havelberg

Gemeinsam mit der Bundeswehr lud die Hansestadt Havelberg nach mehrjähriger Pause in die Elb-Havel-Kaserne. Dort begrüßte neben dem Kommandeur des Panzerpionierbataillons 803 Havelberg, Oberstleutnant Steffen Harloff auch erstmalig Bürgermeister Mathias Bölt die rund 200 Gäste.

Freudige Übergabe

Einen Grund frohen Mutes ins neue Jahr zu schauen, bescherte der Fördergeldbescheid vom Land Sachsen-Anhalt.*

Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens überreichte in Vertretung des Ministerpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff den Bewilligungsbescheid an den Bürgermeister. Attraktive Lebensräume funktionieren nur mit gut ausgebauten Infrastrukturen, betonte die Ministerin. „Kostenloses und permanent verfügbares WLAN gehört inzwischen zur Daseinsvorsorge – egal, ob in der Stadt oder auf dem Land. Heutzutage möchte man überall unkompliziert das Internet nutzen können. Ich freue mich, dass bald auch die Menschen in Havelberg und vor allem der Tourismus in der Region davon profitieren“.

Anlass zur Freude gaben auch die Ehrungen für den sportlichen Nachwuchs.
So wurden die erfolgreichen Karate-Geschwister, Keven und Lisa Winkelmann aus Havelberg für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt.

Musikalisch bereicherte die Band „Lukas und die Welt“ das gesellige Beisammensein.

Eben ein gelungener Start ins neue Jahr in der Hansestadt Havelberg!

 

*Hintergrundinformationen:
Land fördert freies WLAN in Havelberg mit 100.000 Euro

Das Land Sachsen-Anhalt stellt rund 100.000 Euro Fördermittel für die Realisierung eines WLAN-Projektes in Havelberg zur Verfügung. Hinzu kommt ein Eigenanteil der Hansestadt von 25.000 Euro. Damit sollen insgesamt 27 Access-Points installiert werden, so dass noch in diesem Frühjahr auf der Stadtinsel sowie in den Ortschaften Damerow, Garz, Jederitz, Kuhlhausen, Nitzow und Warnau ein leistungsstarkes, frei zugängliches Netz entsteht.