Ganztagsausbildung der Einheitsgemeinde Havelberg
Am Samstag, den 19. Oktober 2024, führten die Ortsfeuerwehren eine gemeinsame Ganztagsausbildung am Gerätehaus in der Hansestadt Havelberg durch.
- Die Ausbildung begann um 07.30 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und der Vorbereitung der Ausbildungsstationen durch die Stationsleiter.
Ein zentraler Schwerpunkt der drei Stationen an diesem Tag war das Einrichten einer offenen Wasserentnahmestelle unter erschwerten Bedingungen. Die Ausbilder der Ortsfeuerwehren Garz und Kuhlhausen demonstrierten den Teilnehmern, wie eine offene Wasserentnahmestelle in einem stark bewachsenen Böschungsbereich korrekt eingerichtet werden muss.
An einer weiteren Station wurden die einsatztaktischen Grundsätze zur Absicherung und Ausleuchtung von Einsatzstellen geübt. Die Ausbilder der Ortsfeuerwehr Nitzow vermittelten die erforderlichen Mindestanforderungen und verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in diesem Bereich.
Parallel dazu übten die Kameradinnen und Kameraden die Rettung einer verunfallten Person unter einem Pkw. Der Einsatz des pneumatischen Rettungsgeräts stand hierbei im Fokus, und die Ausbilder der Ortsfeuerwehr Havelberg leiteten diese Übung.
An der dritten Station, betreut von den Ausbildern der Ortsfeuerwehren Warnau und Jederitz, trainierten die Teilnehmer den Umgang mit handgeführten Strahlrohren. Verschiedene Strahlrohrtypen kamen zum Einsatz. Zudem wurde der Aufbau und die Handhabung von Geräten zur Erzeugung von Löschschaum geübt. Hierbei standen die Löschschaumarten Mittel- und Schwerschaum im Mittelpunkt. Unter Verwendung von Übungsschaummittel konnten die Teilnehmer praxisnah die Einsatzgebiete der verschiedenen Löschschaumarten kennenlernen.
Zum Abschluss der Ganztagsausbildung wurde der erfolgreiche Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.
- Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, Ausbildern sowie dem Versorgungstrupp für ihre tatkräftige Unterstützung und Teilnahme.