Briefwahl: Wichtige Informationen für Wählerinnen und Wähler

Das Wahlamt der Hansestadt Havelberg informiert, dass bisher rund 650 Briefwahlanträge eingegangen sind. Nachdem der Landeswahlausschuss über die Beschwerde der Partei dieBasis entschieden hat, konnte der Druck der Stimmzettel nun in Auftrag gegeben werden (Entscheidung Landeswahlausschuss siehe Anlage).

Versand der Briefwahlunterlagen

Sobald die Stimmzettel geliefert sind, beginnt umgehend der Versand der Briefwahlunterlagen an alle Antragstellenden. Dabei werden Sendungen ins Ausland vorrangig bearbeitet, da die Fristen für die Rücksendung dort besonders knapp sind.

Frist für die Rücksendung

Alle Wählerinnen und Wähler, die ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben, müssen diese bis spätestens 20. Februar 2025 in einen Briefkasten der Deutschen Post einwerfen. Nur so kann eine fristgerechte Zustellung beim Landkreis Stendal sichergestellt werden.

Falls die Frist nicht eingehalten werden kann, bleibt nur die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen persönlich in Stendal abzugeben.

  • Weitere Informationen zur Briefwahl sind auf der Website des Wahlamtes oder direkt im Bürgerbüro erhältlich.