Aufruf: STERNENHIMMEL in der Altmark fotografieren

Der AltmarkMacher e. V. informiert

Liebe Altmärkerinnen, liebe Altmärker,

wir rufen ambitionierte Astro-, Nachthimmel- und Sternenfotografen der Altmark sowie der umliegenden Regionen auf den nächtlichen Sternenhimmel der Altmark zu fotografieren. Ausgewählte Bilder möchte der Verein AltmarkMacher ab Montag, den 21. April 2025 im „Haus der Flüsse“ Havelberg (HdF), zusammen mit den Fotografen und Fotografinnen, in einer Fotoausstellung präsentieren.

Das HdF, das zum Biosphärenreservat Mittelelbe gehört, präsentiert vom 21. bis 28. April 2025 die Veranstaltungswoche „Sternenklar – auf den Spuren der dunklen Nacht“-Woche. In Veranstaltungen, Ausstellungen und Multimedia-Beiträgen werden die Themen Lichtverschmutzung und Sternenhimmel sowie Umrüstung von öffentlichen Beleuchtungen vorgestellt und diskutiert. Angelehnt ist die Themenwoche an die zeitgleich international stattfindende „Dark Sky Week“.  

Der Verein AltmarkMacher richtet innerhalb der Veranstaltungswoche im HdF eine Fotoausstellung aus, die den exklusiven Nachthimmel der Altmark zeigen soll. Die Ausstellung ist das Eröffnungsevent der Themenwoche, wird mit entsprechender medialer Begleitung beworben und soll bis Ende Mai in Havelberg zu sehen sein. Nach der Präsentation im HdF soll die Ausstellung an weiteren Orten der Altmark zugänglich gemacht werden.      

  • Zusendung von max. 5 Bildern pro Fotograf bis 15. März 2025 | 24.00 Uhr | Ausschlussfrist

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Aufruf.