Beratung für Menschen mit Behinderungen
Leistungsbeschreibung
Grundsätzlich ist jeder Rehabilitationsträger zur Beratung von Menschen mit Behinderungen verpflichtet. Darüber hinaus bieten Gemeinsame Servicestellen der Rehabilitationsträger Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohten Menschen, ihren Vertrauenspersonen und Personensorgeberechtigten Beratung und Unterstützung an.
Zusätzlich werden von den Trägern der Freien Wohlfahrtpflege Beratungsangebote für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen vorgehalten.
Die Beratungsdienste umfassen:
- Rat bei persönlichen Schwierigkeiten,
- Unterstützung beim Formulieren von Widerspruchsschreiben,
- Erledigen von Behördengängen,
- Begleiten zu Behördengängen,
- Hilfe bei der Antragstellungen für einen neuen Schwerbehindertenausweis,
- Rat bei Problemen im Arbeits- und Berufsleben,
- Informieren über Reiseangebote für Menschen mit Behinderungen,
- Hilfe beim Antrag für Blindengeld.
An wen muss ich mich wenden?
Informationen zu Beratungsstellen in Ihrer Nähe erhalten Sie beim örtlichen Sozialhilfeträger bzw. bei den Rehabilitationsträgern.
LK-SDL: Zusätzliche Leistungsbeschreibung ( Stendal )
Die Beratung von Menschen mit Behinderungen führt auch das Sozialamt des Landkreises Stendal, Sachgebiet Überörtliche Sozialhilfe, durch.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Bitte bringen Sie zu den Beratungen den Schwerbehindertenausweis und den Feststellungsbescheid vom Versorgungsamt mit. Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.
LK-SDL: Zusätzliche Leistungsbeschreibung ( Stendal )
Zusätzlich werden für die Beratung medizinische Unterlagen benötigt, die auf die Behinderung schließen lassen.
Rechtsgrundlage
Ein Service des Landes Sachsen-Anhalt
Landkreis Stendal Landkreis Stendal - Überörtliche Sozialhilfe / Sozialgesetzbuch XII / Eingliederungshilfe / Hilfe zur Pflege
Kontakt
- Fax:
- +49 3931 213060
- E-Mail:
- cindy.walper@landkreis-stendal.de
Mitarbeitende
Sachgebietsleitung50.02
- Telefon:
- +49 3931 60-7006
- E-Mail:
- cindy.walper@landkreis-stendal.de
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